Freiheit verpflichtet

In unserem Grundgesetzt ist die Freiheit einer Person als verbrieftes Recht eines jeden Einzelnen fest verankert. Freiheit ist auch ein zentraler Wert in der Freimaurerei.

Was bedeutet uns als Freimaurerinnen aber die Freiheit in einer Welt, in der viele Menschen in Unfreiheit leben, in der, wie gerade im Iran, Frauen und Männer ihr Leben für die Freiheit riskieren?

Lehnen wir uns zurück und hoffen, dass unsere Freiheit erhalten bleibt, oder sind wir auch bereit, unsere demokratischen Grundwerte zu verteidigen und unsere Mitmenschen überall auf der Welt bei ihrem Freiheitskampf zu unterstützen? Antje und Barbara finden: Freiheit verpflichtet!

Wenn eine Gesellschaft frei ist, so sind auch die Frauen frei, weil in einem Staate freier Menschen keine Unfreien geben kann, die Menschenrechte haben kein Geschlecht. 

Hedwig Dohm
(deutsche Schriftstellerin und Frauenrechtlerin)